Musst Du gelesen haben

Das Neueste vom Franziskus-Campus

Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe Ahlen I Beckum I Hamm I Sendenhorst I Warendorf erfolgreich AZAV zertifiziert

Im Ergebnis ist der Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe (FCG) nun erfolgreich zertifiziert und als Träger im Rahmen der Arbeitsförderung zugelassen.

Die Zertifizierung des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe (FCG) wurde schon Ende Oktober 2023 erlangt. Sie war integriert in die Re-Zertifizierung des St. Franziskus-Hospitals Ende Oktober durch das Zertifizierungsunternehmen proCum Cert.  Der FCG deckt damit den theoretischen Teil der dreijährigen generalistischen Ausbildung zu Pflegefachfrau und -mann in Ahlen ab.

 

Michael Berchtold, Leiter des FCG  „Wir sind stolz, in den nächsten Jahren über 275 Ausbildungsplätze anbieten zu können und gleichzeitig eine hohe Qualität der Ausbildung zu gewährleisten.“
 

Jürgen Ribbert-Elias, Leiter des Qualitätsmangements des St. Franziskus-Hospital Ahlen, begleitete die beiden Audittage und fasst zusammen: „Der AZAV-Prüfungsteil erwies sich als außerordentlicher bürokratischer Teil, der von den Kollegen des Schulcampus souverän bewältigt wurde. Um eine Maßnahme anzubieten, die über einen Gutschein von der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden kann, benötigt man sowohl eine Träger- als auch eine Maßnahmenzulassung. Entscheidet die fachkundige Stelle, hier unser Zertifizierer, positiv über eine Zulassung, stellt sie uns – wie geschehen -  ein Zertifikat aus. Wir freuen uns, dass das FCG in seiner Qualität ausgezeichnet wurde.“

 

Die Schule entspricht den Anforderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung, kurz: AZAV. Die Prüfer zeigten sich besonders beeindruckt über die Digitalisierung des Unterrichts und die hervorragende Arbeit hinsichtlich des Curriculums.

Bewerbungen für die Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/ Pflegefachmann können sich Interessierte unter folgendem Link: www.fcg-ahlen.de.